Grundreinigung


Auch bei einer regelmäßigen Unterhaltsreinigung der Böden ist eine Grundreinigung in periodischem Abstand notwendig, um den Wert der Böden zu erhalten! Je nach Belagart werden unterschiedliche Anforderungen an die Grundreinigung gestellt. Linoleum- oder PVC-Beläge sind am weitesten verbreitet.  Sie werden mit speziellen Grundreinigern nass gereinigt, neutralisiert und gut trocknen lassen. Anschließend wird die Beschichtung in mehreren Schichten aufgetragen, bis der Boden gesättigt ist.

Bei einem Holzbelag darf bei der Grundreinigung möglichst kein oder wenig Wasser verwendet werden, dafür sollte er aber mit einer Beschichtung vor Beanspruchung geschützt werden. Für diesen Belag bietet sich besonders die neue Trockenmethode an, bei der die alte Beschichtung vorsichtig abgeschliffen wird und dann neu versiegelt wird.

Ein Steinboden kann nass grundgereinigt werden, sollte aber normalerweise nicht beschichtet werden, da sich die Beschichtung nicht mit dem Boden verbinden kann. Dies trifft auch auf einen Gummibelag zu, die eigene Paraffine und Weichmacher haben. Mit einer Beschichtung können sie nicht mehr atmen und der Boden fängt an zu reißen und zu brechen.
Fragen Sie unsere Fachleute, sie stehen gerne für Sie bereit!